Bunte, bequeme Kinderbekleidung mit Jersey FRIDOLIN und Zipfelkleid XOLO - Nähen macht glücklich

Hase Fridolin, der Frühling und das Aprilwetter oder was ziehe ich meinem Kind am besten an, wenn das Wetter nicht weiß, was es will


Ihr Lieben,
bevor ich zu meinem heutigen Blogthema komme - schnell ein paar Worte zu meinen letzten Blogbeiträgen zum Thema "Rückblick in mein Nähjahr 2016". Ich habe mir nämlich etwas überlegt. Dadurch ich im letzten Jahr soviel genäht habe, schaffe ich es nicht, den Rückblick hier so weiter zu machen. Denn schließlich ist jetzt schon wieder April und ich habe euch noch gar nicht gezeigt, was ich dieses Jahr alles schon genäht habe.



ALSO werde ich es so machen - ich poste euch hier ab und zu einen Rückblick ABER dazwischen poste ich jetzt immer aktuelle Projekte, die ich genäht habe oder auch andere Themen, die mich gerade beschäftigen. So ist das ganze für mich jetzt stimmiger und ich fühle mich bei diesem Gedanken viel wohler. Ich versuche jetzt auch wirklich, wirklich - viel regelmäßiger zu posten. Mein Ziel ist 1 Mal pro Woche - das muss doch zu schaffen sein, oder ?

Doch nun zum heutigen Thema :-)

Ich habe Anfang der Woche eine langersehnte Stofflieferung von Lillestoff erhalten. Leider sind die Stoffe nicht mehr vor Ostern gekommen - aber HASEN gehen doch immer !!! Finde ich :-)

Mit dabei war der neue Jersey "Hase FRIDOLIN" nach dem Design von Lillemo. Schon bei der Händlervorbestellung vor einigen Wochen, habe ich mich sofort in dieses süße Design verliebt. Bei der Farbe Gelb war ich mir zwar am Anfang noch unschlüssig, da ich bisher eher weniger in diesem Farbton vernäht habe. Aber das Design hat mich einfach überzeugt und jetzt finde ich Gelb auch gar nicht mehr so schlimm - wenn man es mit den richtigen Farben kombiniert.

April, April - der weiß nicht was er will 

Vor zwei Tagen bin ich früh aufgewacht und Draußen war alles weiß. Unsere zwei Liegestühle im Garten waren mit einer schneeweißen Decke überzogen. Naja - das ist zwar für April keine Seltenheit - zumindest hier bei uns in Oberfranken, aber ich mag das jetzt einfach nicht mehr sehen. Ich will den Frühling, die warme Sonne und die bunten Farben der Natur.



Gestern war dann auch so richtiges Aprilwetter - also Regen, Schnee, Schneeregen im Wechsel mit Sonne und Wind. Aber der UPS-Mann hat trotzdem zu mir gefunden und mir die neuen Stoffe von Lillestoff gebracht. Es sind übrigens 2 Stoffe, den einen seht ihr heute, aber den zweiten zeige ich euch dann ein anderes Mal.

Ich war dann auch gestern gar nicht richtig motiviert - habe mich gefühlt wie das Wetter Draußen und habe mich lieber mit einem Buch und einer Tasse Tee auf mein Sofa verzogen. Bei uns sind ja noch Ferien - das heißt für mich auch, dass ich mehr Freizeit habe, denn die Nachmittagstermine der Kinder (Fussball, Klavier, Musikschule etc.) fallen in den Ferien aus bzw. finden nur reduziert statt.



Aber heute früh haben mich schon ein paar kleine Sonnenstrahlen aufgeweckt. Der Himmel ist immer mehr aufgerissen und die Sonne hat sich mit ihren warmen Strahlen durchgesetzt. Herrlich !!! Und sofort war auch mein Tatendrang wieder da und ich bin gleich nach dem Frühstück runter in mein Nähzimmer, um aus dem Jersey "FRIDOLIN" etwas für meine Tochter zu nähen.

Nur was ???? Die Auswahl an Schnittmustern für Mädchen ist ja nicht gerade gering hier bei mir :-) Aber eins war sicher - es musste ein Kleid sein - oder wenigsten ein Rock. Denn meine Tochter zieht seit mindestens einem Jahr nichts anderes mehr an - außer Röcke und Kleider.

Außerdem sollte es etwas sein, was dem derzeitigen Aprilwetter das Draußen gerecht wird. Das heißt - irgendwas im Lagenlook und auf jeden Fall bequem und etwas mit viel Bewegungsfreiheit. Denn meine Tochter ist ein richtiger Wirbelwind und hüpft und springt und singt und tanzt und klettert und .. und ... und den ganzen Tag :-)



Dem Aprilwetter zu Trotz mit dem Farbenmix Schnittmuster "XOLO" 

Ich habe ein bisschen überlegt, welche Schnittmuster das Kriterium "Lagenlook" erfüllen und bin dann auf Farbenmix gekommen. Da war doch was ??? Habe ich da nicht einen Schnitt ???

"XOLO" heißt er und ist eigentlich eine 3 teilige Zipfelkombi, bestehend aus einer Schlupfhose (brauch ich für meine Tochter gar nicht erst nähen, da sie diese eh nie anziehen wird :-), einem zipfeligen Shirt und einem kurzen, weiten Westchen. Alles zusammen getragen, ergibt das eine tolle Lagenlook-Kombi.

PERFEKT - genau danach habe ich gesucht - damit können wir dem wechselhaften Aprilwetter einen Strich durch die Rechnung machen.





Nähen macht glücklich - nicht nur mich als Näherin

Allerdings musste ich an dem Schnitt ein paar Änderungen vornehmen. Wenn ihr euch die Designbeispiele von "XOLO" einmal anschaut, dann könnt ihr sehen, dass das zipfelige Shirt Ärmel hat und viel kürzer ist - also eher eine Tunika und kein Kleid. Ich wollte aber gerne eine Art Trägerkleid, wo ich ein langärmeliges Shirt oder auch ein kurzärmeliges drunter ziehen kann - je nach Aprilwetterlage. Deshalb habe ich die Ärmel einfach weggelassen und kleine Bündchen an den Armausschnitten angenäht. Das Vorder- und Rückenteil habe ich zudem verlängert - um ca. 8 cm, damit das ganze dann auch ein Kleid ist :-)








Kaum war ich fertig mit dem Nähen - wollte es meine Tochter auch gleich anziehen und ich habe mich spontan entschieden, gleich ein paar Fotos zu machen - draußen. ENDLICH - wieder Außenbilder !!! Und das Wetter hat uns noch mehr glücklich gemacht, als wir es eh schon waren und die Sonne hat geschienen, so dass wir diese wunderschönen Bilder machen konnten.

Nähen macht glücklich - mich als Näherin und Mama und auch meine Tochter, die mir viele Küsschen gegeben hat, als Zeichen ihrer Freude und Dankbarkeit.








So ihr Lieben, das wars für heute - der Tag neigt sich dem Ende zu und ich bin glücklich. Glücklich, dass die Sonne heute so schön geschienen hat, dass ich meiner Tochter heute dieses süße Hase-Fridolin-Kleid genäht habe, dass ich diese wunderschönen Fotos machen konnte und dass ich sogar noch einen Blogpost dazu geschafft habe.

Bis zum nächsten Mal !
Herzliche Grüße
Eure Michaela

♥♥♥

---------------------------------------------------------------

Stoffe: GOTS-zertifizierter Jersey "FRIDOLIN" 
Design by Lillemo for lillestoff
HIER erhältlich !

Biojersey Streifen - marineblau von Stoffonkel
HIER erhältlich !

(leicht abgeändert siehe Infos oben)


Keine Kommentare