Wickelalarm ...

Man merkt - hier im Hause ist ein Baby - denn neben Stillen ist das Wickeln momentan eines meiner Hauptbeschäftigungen ;-)

Da unsere kleine Lucia aber so lieb ist - schaffe ich hin und wieder sogar schon ein paar Näh-Aufträge. Das freut mein kleines Nähherz natürlich sehr ;-)

Und so ist auch dieses Wickel-Set entstanden - für eine liebe Mama, die ich im Krankenhaus bei der Geburt von Lucia kennengelernt habe. Sie hat sich damals gleich in mein Lieblingstuch verliebt - bzw. in den Stoff - nämlich den tollen "Happy-Polka Dots - Stoff" von Frau Hahaell.

Vor kurzem hat sich mich gefragt, ob ich denn etwas Zeit hätte, ihr eine kleine Windeltasche und eine Wickelunterlage zu nähen. KLAR habe ich und LUST auch! 

Die Stoffauswahl war nicht schwer ;-)

Auf der Suche nach einem Schnitt für eine praktische und hübsche Windeltasche bin ich wieder auf Karierte Maiglöckchen gestoßen - hier gibt es nämlich noch ein tolles ebook: Wilhelmina

Die Windeltasche sieht nicht nur schön aus - sie ist auch super praktisch und es passt jede Menge rein. Aber seht selbst ...



Außerdem war noch eine einfache Wickelunterlage gewünscht - natürlich wieder aus dem Lieblingsstöffchen ;-) Die Rückseite habe ich aus dem kuschelig-weichen Öko-Teddy von Hilco genäht - so kann die Wickelunterlage auch schnell mal als Kuscheldecke verwendet werden. 

Durch den angenähten Klettverschluss kann die Wickelunterlage platzsparend in der Wickeltasche verschwinden - bis zum nächsten Wickeleinsatz ;-)



Und zum Schluss noch ein kleiner Taschenanhäger für die Wickeltasche - die laut Mama eher schlicht ausfällt und daher einen kleinen Farbtupfer braucht.


Ich kann euch die ebooks von Karierte Maiglöckchen wirklich empfehlen. Sie sind mit viel Liebe entwickelt und man merkt - hier ist eine Mama am Werk, die was von Babys, Windeln, Wickeln etc.... versteht. So sind in den Anleitungen zum Beispiel auch kleine Kuchen-Pausen eingeplant - und manchmal darf sogar auch einen Kakao dazu;-)

Es macht viel Spaß, die ebooks zu lesen und die Bilder/Beschreibungen sind otimal - daher auch für jeden Nähanfänger geeignet.

So - in der Zwischenzeit sind die Sachen auch schon abgeholt und die Mama ist sehr zufrieden und HAPPY wieder nach Hause gefahren ;-)

Ich wünsche Euch noch eine schöne, kreative Restwoche ...

Liebe Grüße aus der Wickelwerkstatt ;-)

Eure Michaela mit Wickelmaus Lucia


Schnittmuster Windeltasche: Karierte Maiglöckchen von HIER
Schnittmuster Wickelunterlage: freihand - selbst "gebastelt" ;-)
Stoffe: aus dem Herzenswerk

Kommentare

  1. oooh die ist total schön, da finde ich es (fast) schade kein wickelkind mehr zu haben!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich mag die Stoffe von Hamburger Liebe auch so gern. Aber diese Wickeltasche und die Unterlage sind wirklich bezaubernd. Ich glaube, für meine neue Wickelmaus brauche ich auch so eine. Vielen Dank für die Inspiration und den Hinweis mit dem Ebook.
    LG, Janina

    AntwortenLöschen
  3. Wie süß, die Wickeltasche ist richtig toll geworden und die Unterlage auch.
    Wenn ich es bräuchte würde ich das auch sofort so nehmen. :-)
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Set ist ganz toll geworden!
    Ich finde den Stoff auch immer wieder schön.
    Es inspiriert mich, auch eine Wickeltasche zu nähen. :-))

    Liebe Grüße, Leolina

    AntwortenLöschen
  5. Ist die Wickelunterlage die Valerie oder die Victualia?

    AntwortenLöschen